Mitwirkende

Erzähler
Tony Vinzens/ Reinhard Ziegler

Mrs. Johnstone
Ursula Z'graggen/ Katrin Schatz

Mickey
Thomas Locher/ Daniel Vogler

Eddy
Mischa Dell'Agnese

Sammy
Markus Honegger/ Robert Walt

Linda
Susanne Oehler/ Rachel Rohrer

Mrs. Lyons
Claudia Kesselring/ Cornelia Schläpfer

Mr. Lyons
Hans-Peter Klauser/ Pius Jud

und viele andere

in den Kinderrollen
Mickey - Roger Huber/ Christian Koller
Eddy - Philip Grech/ Daniel Schmid
Sammy - Flori Gugger/ Marcel Huber
Linda - Stefanie Zemp/ Romona Solenthaler

und weitere

Orchester

Fritz Bleiker, Thomas Breuss, Laus Raidt, Beat Fraefel, Stefan Frommelt, Dietmar Kirchner, Francis Petter, Fredy Schweizer, Thomas Sonderegger, Reeto Suhner, Ralph Hufenus

Backstage

Inszenierung - Bruno Broder
Musik. Leitung - Ralph Hufenus

Ausstattung und Bühnenbild
Peter Schenker und Erwin Noger

Lichtgestaltung
Gerald Hudovernik

Kostüme - Ruth Fischer
Requisiten - Martha Vinzens & Marlene Seiler

Technische Leitung
Christian Isler, Erwin Noger, Köbi Rohrer

Marketing & Werbung - Bobby Feurer

und viele Mitwirkende beim Bau und Backstage

Blood Brothers

Die Geschichte der Johnstone-Zwillinge

Musical von Willy Russell

Schweizer Erstaufführung am 14. November 1997 in der OLMA-Halle 12 in St.Gallen
weitere Vorstellungen bis 17. Januar 1998

Das Stück

Mrs. Johnstone leidet unter Armut. Sie hat schon fünf Kinder, erwartet Zwillinge und beschliesst, eines der beiden Babys ihrer unfruchtbaren Arbeitgeberin (Mrs. Lyons, bei der Mrs. Johnstone als Putzfrau arbeitet) zu überlassen. Mrs. Johnstone ist sehr abergläubisch, deshalb behauptet Mrs. Lyons: «Wenn sie es erfahren (dass sie Zwillinge sind), werden sie beide sterben.» Damit will sie verhindern, dass Mrs. Johnstone von dem weggegebenen Sohn erzählt. Die beiden Söhne (Eddie und Mickey) wachsen demnach in höchst unterschiedlichen Verhältnissen auf und wissen nichts von der Existenz des jeweils anderen. Per Zufall lernen sie sich kennen und schliessen Blutsbrüderschaft.

Wie sie in unterschiedlichen Milieus und Wertvorstellungen aufwachsen, stellt den Grossteil des Stückes dar, wobei die beiden immer wieder aufeinandertreffen. Natürlich verlieben sie sich in dasselbe Mädchen (Linda) und geraten nicht nur deswegen, sondern auch aus Neid und Eifersucht auf das Leben des jeweils anderen immer öfter aneinander. Bis zum tragischen Ende

Der Autor

William ‹Willy› Martin Russell ist ein englischer Autor, Dramaturg, Lyriker und Komponist. Russell kommt aus einer Arbeiterfamilie. Als Jugendlicher arbeitete er als Friseurlehrling, später betrieb er seinen eigenen Salon. Als Erwachsener nahm er an einer Abendschule Unterricht über das Theater und begann, selbst zu schreiben.

Sein erster Erfolg war ein Stück über die Beatles, es folgten ‹Educating Rita›, ein halb-auto­bio­graphisches Stück über eine Friseurin, die ein Studium an der Open University anstrebt, und das Musical ‹Blood Brothers›, dessen Musik er ebenfalls komponierte.