Mitwirkende

Christina Alvarez
Cony Schläpfer
Domenica Fuchs
Isabelle Broder
Katrin Schatz
Rahel Anderegg
Romana Büsch
Rosanna Schmid
Wolfgang Pfeiffer

Niklaus Frei am Piano

Backstage

Inszenierung - Ursula Z'graggen
Musik. Leitung - Niklaus Frei
Bühnenbild - Köbi Rohrer
Kostüme - Julia Walser
Maske - Sandra Wartenberg
Requisiten - Martha Vinzens

Techn. Leitung - Christoph Näscher

und viele helfende Hände

Sekretärinnen

Sekretärinnen lassen Tasten klappern

Komödiantischer Liederabend
in der Kellerbühne St.Gallen | Premiere 31 Dez 2011

Das Stück

Sekretärinnen lassen Tasten klappern, freuen sich auf eine Tasse Kaffee – oder die Rauchpause, erledigen Arbeiten für den Chef, sitzen an ihren Tischen und …

... Sekretärinnen haben Wünsche, Träume, Sehnsüchte und Fantasien und sind vor allem grund verschieden. In dieser Mischung aus Musical und Liederabend erfahren wir mehr über eben solche Sehnsüchte und auch geheime Laster dieser Frauen. Jede hat ihr 'Coming Out', und die Auswahl der Lieder lässt sie alle ihre innersten Gefühle zum Ausbruch bringen. Ob Rap oder Evergreen, Schlager oder Chanson, alle Stilrichtungen finden ihre Bestimmung.

Aus jeder Tippse wird eine Type und spätestens wenn sich unerwartet wahre Männlichkeit im Raum verbreitet, brechen alle Dämme. Da braucht es fast keine gesprochenen Worte mehr, die Lieder entlarven alles. Da braucht es kein Orchester, keine Band, ein Piano genügt. Ein Schuss Ironie dazu, etwas Augenzwinkern und eine Portion Sex-Appeal, vielleicht aber auch ein hoch geschlossenes Kostüm, so entsteht ein unerwarteter Einblick in das Leben von Sekretärinnen.

Der Autor

Franz Wittenbrink wurde mit 30 Jahren vom Klavierhocker weg als Komponist, Dirigent, Arrangeur, Regisseur, Interpret und musikalischer Leiter ans Theater Mannheim engagiert. Es folgte eine Dozentur an der Opernklasse an der Musikhochschule Mannheim/Heidelberg. Von 1993 bis 2000 war er musikalischer Leiter am Deutschen Schauspielhaus Hamburg.

Mit seinen inszenierten Liederabenden hat er ein spezielles Genre des Musiktheaters geschaffen. Heute arbeitet Franz Wittenbrink mit verschiedenen Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Musiktheater-Produktionen und neuen Liederabenden.